Nachhaltige & gebrauchte iPhones was ist dran?


Nachdem es nun ein Gesetz gibt, das Plastikgeschirr verbietet, das von Restaurants ausgegeben wird, ist Deutschland offenbar auf einem guten Weg mehr Nachhaltigkeit ins Leben zu bringen. Überhaupt steht der Trend zur Nachhaltigkeit seit einigen Jahren in vielen Branchen im Fokus. Dies betrifft sowohl das Autofahren wie auch die Kosmetik und der Wunsch von vielen Verbrauchern nach Bio-Produkten direkt vom Bauernhof. Daher boomen auch Hofläden. Ein Bereich, bei dem Nachhaltigkeit schon seit vielen Jahren ein Thema ist und wo Nachhaltigkeit auch praktiziert wird, ist die Verwendung von gebrauchten Smartphones. Gelungen ist dies vor allem dem Hersteller Apple, der seit vielen Jahren immer wieder ein neues iPhone herausbringt. In den ersten Jahren war der Drang bei den Verbrauchern groß, dass immer das neues iPhone in Händen gehalten werden musste. Inzwischen hat sich hier ein Wandel vollzogen – hin zur Nachhaltigkeit und hin zu Refurbished, sprich der Generalüberholung von älteren iPhone-Modellen.

Lebenszyklus der iPhones verlängern

Durch Refurbished ist es tatsächlich gelungen den Lebenszyklus von einem iPhone zu verlängern. Diese Smartphones sind zwar gebraucht und hatten schon einen Vorbesitzer, sind dank ihrer allgemein hohen Qualität aber auch nach einigen Jahren im Einsatz im Rahmen von Second-Hand und nach einer Generalüberholung, sprich der Löschung der persönlichen Daten des Vorbesitzers und dem Austausch von einzelnen Komponenten wie dem Akku, sehr gut geeignet, dass Sie im Rahmen des Refurbished als „generalüberholt“ weiterverkauft werden. Es ist dabei so, dass sich viele Verbraucher, die seit Jahren iPhones kaufen, oftmals wünschen, dass sie wieder ein Modell aus einer vorangegangenen Modellreihe aus früheren Jahren finden, da sie mit diesem Modell sehr zufrieden waren. Oftmals stößt die eine oder andere Änderung im Design (insbesondere in der Größe), aber auch was die Funktionen betrifft, so manchem Verbraucher übel auf. Entweder entscheidet sich der Verbraucher dann für eine komplett andere Marke oder er sucht eben speziell nach einem iPhone, das im Rahmen von Refurbished generalüberholt wurde und in zweite Hand gegeben wird dadurch.

Warum eignen sich iPhones gerade für einen gebrauchten Kauf?

Es gibt natürlich spezielle Gründe, warum sich gerade iPhones für Refurbished sehr gut eignen. Gerade bei einem iPhone ist es so, dass die Lebensdauer der Geräte eh sehr hoch ist, gerade wegen ihrer hervorragenden Verarbeitung. Die hohe Qualität von einem iPhone bezieht sich hier insbesondere nicht nur auf das Gehäuse, sondern auch auf die verbauten Bauteile im Inneren. Zum bietet Apple als Hersteller der iPhones auch eine gute Updatepolitik an. Das heißt, auch für ältere Modelle gibt es immer wieder ein neues Software-Update – und das in der Regel über Jahre hinweg. Ein Argument, warum ein iPhone gebraucht bzw. generalüberholt gekauft werden sollte, ist natürlich der Preis. Die Neupreise übersteigen meist das Budget vieler Verbraucher. Ein Jahr später kostet das Modell aus dem Vorjahr – generalüberholt – sehr viel weniger. Unser Tipp: Das iPhone 8 Refurbished kaufen.

Fazit

Auch wenn viele Verbraucher das iPhone nicht mögen. Was Nachhaltigkeit angeht und vor allem die Refurbished Möglichkeit aufgrund der hochwertigen Materialien, sind iPhones besonders gut geeignet, dass sie als Second-Hand-Gerät auch die Erwartung bringen, die ein Verbraucher erwartet.