Ist Fliegen der Klimakiller Nummer Eins?


Flugzeuge wurden lange Zeit viel für Treibhausgasemissionen und die globale Erwärmung verantwortlich gemacht. Viele Jahre lang galten sie als das umweltschädlichste Transportmittel. Züge, Busse und sogar Autos – allen Fahrzeugen wurde nachgesagt, sie seien leistungsfähiger als Flugzeuge. Aber gilt dieser „gesunde Menschenverstand“ heute noch? Nach den neuesten Daten nicht wirklich. Lassen Sie es uns herausfinden.

Sind Flugzeuge das umweltschädlichste Transportmittel?

Um diese Frage zu beantworten, müssen wir zunächst zwei Dinge verstehen. Erstens, wie die Verschmutzung durch Verkehrsmittel gemessen wird. Und zweitens, wie Vergleiche angestellt werden.

Um die Emissionen eines Verkehrsmittels beurteilen zu können, müssen wir nämlich zunächst seinen Treibstoffverbrauch pro km kennen. Diese Zahl muss anschliessend mit einem spezifischen Emissionsfaktor (der vom verwendeten Treibstoff abhängt) multipliziert werden. Zu dieser Zahl müssen wir dann die Emissionen der Herstellungs- und Endphase des analysierten Fahrzeugs addieren. Und wenn es sich um ein Flugzeug handelt, müssen auch die strahlungsbedingten Emissionen berücksichtigt werden. Danach werden die Ergebnisse gewichtet und durch die Anzahl der Passagiere und die Anzahl der zurückgelegten Kilometer geteilt. Das Ergebnis ist eine Zahl, gemessen in g CO2 /Passagier/km.

Das „Problem“ besteht darin, dass diese Vorhersagen mit (vielen) Annahmen verbunden sind. Beispielsweise werden die Anzahl der gefahrenen Kilometer, das Fahrzeugmodell oder die Anzahl der Passagiere als Standardwerte genommen, obwohl sie es nicht sind. Am Ende beeinflussen all diese Annahmen das Endergebnis. Unten finden wir die Verschmutzungszahlen des Berichts der Europäischen Umweltagentur (EEA):

  • 14 g CO2 / Passagier/km für den Zug <- perfekt
  • 42 g CO2 / Passagier/km bei einem Kleinwagen
  • 55 g CO2 / Passagier/km für ein durchschnittliches Auto
  • 68 g CO2 /Passagier/km für einen Bus
  • 72 g CO2 /Beifahrer/km für einen Zweiradmotor
  • 285 g CO2 /Passagier/km für ein Flugzeug

Schadet ein Flugzeug also mehr als ein Auto? Es hängt von den Annahmen ab. Betrachtet man die obigen Zahlen, so scheint das Flugzeug das umweltschädlichste Verkehrsmittel zu sein. Wenn wir die Annahmen jedoch näher prüfen, könnten die Ergebnisse schwierig sein. Zum Beispiel nimmt der Wert von 55 g CO2 /Passagier/km für ein durchschnittliches Auto an, dass das Auto mit 4 Personen besetzt ist. Aber ist diese Annahme realistisch? Nicht nach Angaben der meisten Statistiker, die behaupten, dass die durchschnittliche Belegungsrate eines Autos in Europa 1,6 Personen pro Fahrzeug und Kilometer beträgt. Der Punkt ist, dass mit weniger Personen die gesamte Autoverschmutzung bis zu 110g für 2 Passagiere oder sogar 220g für 1 Passagier betragen würde.

Gleichzeitig berücksichtigen die 285 g CO2 /Passagier/km für das Flugzeug eine Belegungsrate von 88 Personen. Aber trifft diese Zahl unter allen Umständen zu? Definitiv nicht. Lassen Sie uns eine beliebige Airline und eine 717 Boeing untersuchen. Sie hat eine Kapazität von bis zu 134 Personen und die meisten Fluggesellschaften haben eine Auslastungsrate von über 85%. Wenn wir nachrechnen, bedeutet dies einen Durchschnitt von 115 Passagieren anstelle der 88, die in den obigen Zahlen verwendet wurden. Daher würden die Flugzeuge besser (weniger CO2) abschneiden als 285g CO2/Passagier/km, da die Gesamtverschmutzung eine höhere Anzahl von Personen hat, mit denen sie geteilt werden kann. Und wenn wir ein größeres Flugzeug in Betracht ziehen würden, wären die Zahlen natürlich wieder anders, da sie eventuell mehr Treibstoff verbrauchen.

Fazit

Wenn wir am Ende andere Annahmen zur Fahrzeugbesetzung verwenden als in der EEA-Studie, erhalten wir andere Zahlen. Deshalb sollten wir nicht mit aller Sicherheit sagen, dass dieses Verkehrsmittel besser ist als das. Es hängt wirklich von Annahmen wie Entfernung oder Anzahl der Passagiere ab. Aber auch andere Variablen können einen Unterschied machen.

Dennoch: Zug und die öffentlichen Verkehrsmittel sind unschlagbar!